Albert Sevinc

„Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.“

-Franz Kafka

Wir nehmen Abschied von einer hilfsbereiten, prägenden Persönlichkeit, deren Wohltaten unvergessen bleiben.

Tief berührt von der Nachricht, dass unser langjähriger Gönner Herr Albert Sevinc am 16. Juli 2020 verstorben ist, möchten wir unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere tiefe Anteilnahme übermitteln.

Albert Sevinc war für sein umfangreiches Engagement bekannt und gründete im Jahre 2016 seine eigene Stiftung, die den Namen des Stifters trägt: die Albert-Sevinc-Stiftung. Der aus Midyat im Südosten der Türkei stammende Stifter ist väterlicherseits Aramäer und mütterlicherseits Armenier. Als Nachkomme zweier uralter christliche Völker, die in der Historie über Jahrhunderte hinweg unterdrückt und verfolgt wurden, entwickelte er eine besondere Sensibilität für ungerechtes Handeln und Gewalt. Die Aufarbeitung des Völkermordes von 1915 (Sayfo) lag ihm besonders am Herzen. Dem Völkermord fielen mehr als eineinhalb Million Christen zum Opfer, viele wurden aus ihrer Heimat vertrieben.

Zudem zählt er zu den Gründern von Suroyo TV, das eine Plattform für die Aramäer-Assyrer- Chaldäer auf der ganzen Welt ist. Der Sender hat sowohl in Europa als auch in Syrien Fernsehstudios und ist auch ein mediales Instrument, soziale Aktivitäten und Projekte auszustrahlen, um auf die Bedürftigkeit und Notlage der dort lebenden Menschen aufmerksam zu machen.

In Kooperation mit Syriac Cross hat die Albert-Sevinc-Stiftung ein Bildungsprojekt in Al-Hassaka/Syrien ins Leben gerufen. Ziel des Projekts ist das Lehren der aramäischen Sprache, der Sprache Jesu. Ein kulturelles Erbe des Christentums wird durch Albert Sevincs Initiative bewahrt.

Neben diesem Projekt fördert die Albert-Sevinc-Stiftung noch weitere wichtige Projekte in Syrien: Kindergärten in Al-Qamishli und Al-Hassake, Heimpflege für Senioren in Al-Hassake, Einrichtung eines Schullabors in Al-Qamishli und finanzielle Unterstützung von Paaren, die heiraten wollen.

Lieber Albert, deine Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Persönlichkeit werden uns immer beeindrucken und uns ein Vorbild sein.

Wir danken Albert Sevinc für sein Engagement und seine Liebe.

Ruhe in Frieden